„Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.

Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.“
R. M. Rilke

Mein Weg zur Homöopathie ist eigentlich eine Liebesgeschichte. Ich habe ursprünglich Kulturwissenschaften studiert und viele Jahre zufrieden und erfolgreich in der Unternehmenskommunikation gearbeitet. Als meine Tochter 2002 geboren wurde, lernte ich die Homöopathie kennen, denn ich suchte einen Weg, ihre Gesundheit sanft und nebenwirkungsfrei zu unterstützen. Die große Kunst der Homöopathie, den Menschen als Einheit von Körper, Seele und Geist wahrzunehmen und die beeindruckenden Heilerfolge, die ich bald machen durfte, berührten mich tief. Nach unzähligen freudig durchlesenen Nächten, einer 3-jährigen Ausbildung in prozessorientierter Homöopathie und zur Heilpraktikerin und vielen, vielen Fortbildungsveranstaltungen sah ich schließlich ein, dass diese Leidenschaft sich zur Beruf(ung) entwickelt hatte: Ich verließ meine Festanstellung und eröffnete vor 14 Jahren die Naturheilpraxis Lebensweise.

 

Meine 3-jährige Ausbildung zur Systemischen Einzel-, Paar- und Familientherapeutin unterstützt mich darin, die Entwicklungsprozesse, die sich aus der homöopathischen Behandlung ergeben, auch psychologisch fundiert zu begleiten. Die Systemische Therapie bietet einen reichen Schatz an lebenspraktischen Hilfestellungen für Menschen in Krisen- oder Umbruchsituationen.

 

In meinen Frauen Coachings und Seminaren nutze ich die Systemische Therapie, Embodiment Techniken ebenso wie leichte Übungen aus meinen 15 Jahren Erfahrung als Improspielerin und -trainerin. Improtheater ist ein Königsweg aus dem Kopf in den Bauch, ein "Au ja" für die Bühne und für das Leben.

 

Heilkundlich habe ich mich im Laufe der Jahre auf die natürliche Frauenheilkunde spezialisiert -  aber alle Menschen sind herzlich willkommen. Was ist neben einer fundierten fachlichen Qualifikation, der Erfahrung und der Liebe für diesen Beruf und die Menschen noch wichtig, um sich bei einer Therapeutin gut aufgehoben zu fühlen? Ich habe sehr geliebt und sehr gelitten. Ich kenne Trauer, Wut und Zweifel ebenso wie Glück und Lebensfreude. Ich wäre nicht die, die ich heute bin, ohne all diese gelebten Erfahrungen. Ich biete Ihnen/Euch einen Raum, in dem ich achtsam zuhöre und wo alles sein darf, auch das Schwere.

 

Neben meiner Praxistätigkeit bin ich mit Leidenschaft als Veranstalterin und Referentin unterwegs. In Kursen und Seminaren zu Homöopathie, Heilpflanzen und Frauenheilkunde gebe ich diese Heilkünste interessierten Frauen sehr gerne weiter - weibliche Hausapotheken mehret Euch....

 

In 2017 habe ich gemeinsam mit lieben Kolleginnen "Die Alchemilla Frauen" ins Leben gerufen, ein Frauennetz für gesunde und seelenvolle Weiblichkeit in Berlin und Brandenburg. Außerdem schreibe ich naturheilkundiche Fachartikel für die "Clio", die Zeitschrift des Berliner Frauengesundheitszentrums FFGZ e. V.

 

Fachfortbildungen:

  • Intensivlehrgang Frauenheilkunde, Natura Naturans (Margret Madejsky), München
  • Seminar "Hormonelle Dysbalancen bei Frauen und Therapiekonzepte mit bioidentischen Hormonen", Marktapotheke Greiff
  • Seminare "Gynäkologie homöopathisch betrachtet", Dr. med. Ute Bullemer, Akademie f. Homöopathie, Gauting
  • Seminar "Sexualität" im Fachkurs Anthroposophische Frauenheilkunde, GAÄD, Kassel
  • Seminar "Endometriose", Akademie Anthroposophische Medizin, Havelhöhe
  • Fachausbildung "Frauennaturheilkunde", Dr. Heide Fischer, Freiburg
  • Seminar "Homöopathie in Gynäkologie und Andrologie", Matthias Richter, Berlin
  • Ausbildung zur Embodiment Coachin bei Embodiment Unlimited
  • 3-jährige Ausbildung "Prozessorientierte Homöopathie", Samuel-Hahnemann-Schule, Berlin
  • 3-jährige Ausbildung  "Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin", GST, Berlin
  • 2-jährige Ausbildung zur Heilpraktikerin, Heilpraktikerinstitut Hanne Edling, Berlin