Wie jede Blüte welkt und jede Jugend

Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,

blüht jede Weisheit auch und jede Tugend

zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.

Hermann Hesse

Wechseljahrsbeschwerden und Naturheilkunde - Ein neuer Weg der Weiblichkeit

Naturheilkunde, Homöopathie & Heilpflanzen bei Wechseljahrsbeschwerden, Hitzewallungen, Wechseljahre, Schwitzen, Berlin

Viele Frauen fühlen sich entgegen aller vorheriger Befürchtungen wohl und haben keine Wechseljahrsbeschwerden. Oftmals ist diese Lebensphase ein neuer Weg in die weibliche Selbstbestimmung. Alte Ängste und Schüchternheiten nehmen endlich ab. Meist gibt es mehr Freiräume für  eigene Pläne, weil viele berufliche Ziele erreicht sind und Kinder auf ihrem Weg ins Erwachsenenalter zunehmend flügge werden. Manchmal wird dieser Lebensabschnitt auch zu einem kompletten Neubeginn, weil die alten Rahmen nicht mehr zu neuen Prioritäten passen.

 

Aber für die meisten Frauen stellen die Wechseljahre auch eine seelische Herausforderung dar: Der Wunsch nach Regeneration und Ruhe nimmt zu und der spürbar werdende Abschied von jugendlicher Leistungsfähigkeit und Schönheit braucht liebevolle Aufmerksamkeit.

 

Auf dem Weg von der körperlichen in die seelisch-geistige Fruchtbarkeit können durch die Hormonumstellung vorübergehend Symptome auftauchen. Je nach der der Phase des Wechsels sind das ganz unterschiedliche Symptome mit unterschiedlichem Therapiebedarf, eine Frau in der Prämenopause braucht eine andere Behandlung als eine Frau nach dem Ende der letzten Menstruation, also in der Postmenopause: Neben den Hitzewallungen mit Schweißausbrüchen, die viele Frauen in diesem Abschnitt begleiten, zählen Herz-/Kreislaufstörungen, Konzentrationsstörungen, ängstliche Unruhe, Schlafstörungen, trockene Schleimhäute, Libidoschwankungen und veränderliche Menstruationsblutungen dazu.

 

In der Praxis behandle ich Wechseljahrsbeschwerden mit einem individuell zusammengestellten Therapie-Paket. Das heißt, nach einer ausführlichen Erstanamnese erhält die Frau ihr passendes homöopathisches Mittel. Dieses Konstitutionsmittel wirkt nicht nur auf körperliche Beschwerden, sondern erfasst Weiblichkeit als Ganzes - auch die seelische Ebene wird gestärkt und die Lebendigkeit findet neuen Raum. Ergänzend dazu kombiniere ich auf die Symptome abgestimmte hormonell stabiliserende Frauenheilpflanzen und bei Bedarf auch eine bioidentische Hormontherapie. Zu dieser ganzheitlichen Therapie gehören natürlich immer auch Entgiftung und Darmsanierung.

 

Meine Patientinnen berichten mir, dass sie sich nach der Behandlung insgesamt ruhiger und gelassener fühlen. Die Hitzewallungen lassen nach bzw. werden als nicht mehr so intensiv wahrgenommen. Gefühle innerer Unruhe, Herzklopfen, Schlaflosigkeit und Vergesslichkeit vergehen, die Frauen können wieder konzentriert ihr Leben gestalten. Oftmals entstehen aus dieser spannenden Wandelphase in die geistige Fruchtbarkeit auch neue Projekte oder Hobbies, die schon lange als Idee schlummerten.

 

Zurück zur Übersicht...