In der Tiefe eurer Hoffnungen und Wünsche liegt euer stilles Wissen um das Jenseits; Und wie Samen, der unter dem Schnee träumt, träumt euer Herz vom Frühling. Traut den Träumen, denn in ihnen ist das Tor zur Ewigkeit verborgen.

Khalil Gibran

Kinderwunsch natürlich unterstützen mit Homöopathie und Naturheilkunde

Naturheilkunde, Homöopathie & Heilpflanzen bei Kinderwunsch, Kinderwunschbehandlung Berlin

Viele Paare, die sich ein Kind wünschen und nach ein bis zwei Jahren noch auf die Schwangerschaft warten, erleben eine Phase großer Verunsicherung. Die unbeschwerte Freude am Sex geht Stück für Stück verloren und was eigentlich die gemeinsame Liebe krönen soll, wird zur Belastungsprobe mit Termindruck.

 

Ursachen für ungewollte Kinderlosigkeit sind vielfältig: Die allgemeine Belastung durch Umweltgifte, bestimmte Vorerkrankungen oder auch biologische wie das Alter. 

Im Fokus steht auch das Post-Pill-Syndrom: Der Körper der Frau hat nach jahrelanger Einnahme der Pille Schwierigkeiten, das hormonelle Gelichgewicht wieder herzustellen und einen regulären Zyklus zu etablieren.

Übersehen wird auch oft die männliche Seite, häufig ist die Spermienqualität des Mannes nicht optimal - auch hierfür gibt es in unseren westlichen Industriegesellschaften zahlreiche Ursachen. Und manchmal findet sich einfach kein biologischer Grund für eine ungewollte Kinderlosigkeit - wir können die Wege der Natur zwar unterstützen, aber nie bestimmen.

Erfreulicherweise bietet die Naturheilkunde eine Fülle an fruchtbarkeitsfördernden Medikamenten und der Unterstützung des hormonellen Gleichgewichts durch Entgiftung und Darmgesundheit. Ich kombiniere in meiner Praxis die homöopathische Konstitutionsbehandlung eines oder beider Partner mit der Gabe von heilpflanzlichen Urtinkturen und anthroposophischen Medikamenten. Bei Bedarf ergänze ich eine Therapie mit bioidentischen Hormonen. Eine Entgiftungs- und Ausleitungskur unterstützt die Therapie - das hört sich kompliziert an, ist aber praktisch gut umsetzbar und für das Paar eine entspanntere Lösung als der oft sehr belastende Prozess der künstlichen Befruchtung.

Und nicht zuletzt begleite ich Sie sehr gerne auch auf seelischer Ebene mit den Unsicherheiten und Ängsten, die diese Phase oft prägen.


Das schreiben meine Patientinnen:

„Ich kam mit der Diagnose „frühzeitige Wechseljahre“ zu Frau Cordes in die Praxis. Wir führten ein nettes, ausführliches Anamnesegespräch und sie schickte mir ein Rezept für einen Tee und homöopathische Globuli zu. 3 Monate später war ich schwanger! Ich kann Frau Cordes sehr empfehlen.“

Steffi G.

 

 

„Mit der Diagnose Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCO), einer laut Allgemeinmedizin nicht heilbaren Hormonstörung, nahm ich im Herbst 2018 erstmals Kontakt zu Frau Cordes auf. Frau Cordes machte mir wieder Hoffnung und begleitete mich fortan mit viel Geduld, Verständnis und Einfühlungsvermögen. So wurde ich in ihren Sitzungen nicht nur medizinisch sondern auch psychisch gut abgeholt und profitierte von ihren Erfahrungen als Heilpraktikerin und Coach gleichermaßen. Mit Hilfe ihres speziell auf meine Symptome und mein Befinden abgestimmten Therapiekonzepts verbesserten sich meine Hormonwerte zunehmend, was ein Jahr später in meiner Schwangerschaft resultierte. Heute bin ich im 9. Monat schwanger und Frau Cordes für alles, was sie für mich getan hat, unfassbar dankbar. Ich bin sehr froh, mich anstelle der in der klassischen Medizin empfohlenen Hormonbehandlungen für den Weg der Naturheilkunde entschieden zu haben. Mit Frau Cordes habe ich dabei eine extrem kompetente und zugleich zugewandte Heilpraktikerin gefunden, die den Menschen als Ganzes sieht und versteht, und bis heute jederzeit bei Fragen für mich ansprechbar ist. „

Annika B.

 

Zurück zur Übersicht...